Unsere Therapiehunde Teams im Einsatz


  • Dagmar & Erwin
    TrainerinDagmar & Erwin

    Dagmar & Erwin

    Trainerin - Salzburg

  • Jutta & Angie
    TrainerinJutta & Angie

    Jutta & Angie

    Trainerin - Salzburg
    Als ich Angie zu meiner Mutter ins Pflegeheim mitnehmen durfte, sah ich die positive Wirkung, die meine aufgeweckte Hündin nicht nur auf meine Mutter, sondern auch auf die anderen Heimbewohner hatte. Bald waren wir dort ein gern gesehener Besuch, auch das Pflegepersonal hatte Angie rasch ins Herz geschlossen. Angie genießt inzwischen ihre "Pension", deshalb freue ich mich ganz besonders, dass ich weiterhin als Trainierin wirken darf.

  • Tuce & Pluto
    SalzburgTuce & Pluto

    Tuce & Pluto

    Hallo! Wir sind Tuce und Pluto.
    Pluto ist ein freundlicher, treuer und geduldiger Golden Retriever Rüde. Er ist sehr verspielt und liebt es von Menschen gestreichelt zu werden. Pluto unterstützt mich in meiner Tätigkeit als Volksschullehrerin und arbeitet mit Kindern, die die Unterstützung dieser treuen Seele gut gebrauchen können. Wir freuen uns sehr über diese gemeinsame Aufgabe!

  • Maria & Jana
    SalzburgMaria & Jana

    Maria & Jana

     

  • Martina & Nala
    TirolMartina & Nala

    Martina & Nala

     

  • Alex & Henry
    SalzburgAlex & Henry

    Alex & Henry

    Hallo ihr Lieben, wir sind Alex und Henry!
    Henry ist ein Labrador-Rüde und liebt es, Menschen zu begegnen und von ihnen gestreichelt zu werden. Kuscheln steht bei ihm ganz hoch im Kurs!
    Diese Ausbildung ließ uns beide weiter zusammen wachsen und wir freuen uns, mit Henry als Therapiehund vielen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

  • Barbara & Marla
    SalzburgBarbara & Marla

    Barbara & Marla

    Hallo, wir sind Barbara und Marla, ein Labradormädchen.
    Marla ist ein sehr freundlicher, geduldiger Hund und hat eine Riesenfreude mit Kindern. Da wir beide viel glernt haben, denke ich, wir werden Kindern aber auch Senioren viel Freude bereiten. Darauf freuen wir uns schon sehr!

  • Renate & Chira
    SalzburgRenate & Chira

    Renate & Chira

    Meine Chira und ich freuen uns sehr nun auch Team Mitglieder zu sein!
    Als äußerst liebevolle und gutmütige Hunde-Mama hat Chira in 2 Würfen 15 Welpen geboren (nach ÖRC-FCI-ÖKV Richtlinien). Chira liebt alle Menschen – ob groß oder klein, jung, alt oder krank. Im langjährigen Umgang mit meiner betagten, dementen Mutter sowie bei (Praxis-)Einsätze zeigt Chira stets ihre Freundlichkeit im Umgang mit Menschen sowie ihre Freude beim Spiel, bei der "Leckerli" Suche oder auch beim "Zuhören" bei Leseübungen mit Kindern. Ihr Höhepunkt ist es, wenn sie von den Klienten zur "Belohnung" am Bauch gekrault wird. Da ich seit kurzem in Pension bin, freue ich mich gemeinsam mit Chira unter dem Motto: "Glück kann man anfassen, man braucht nur einen Hund zu streicheln" auf viele schöne, sozial positive Begegnungen mit Menschen jeden Alters.

  • Elisabeth & Toni
    SalzburgElisabeth & Toni

    Elisabeth & Toni

    Hallo, meine Name ist Toni und seit 3 Jahren bilde ich mit meinem Frauchen Elisabeth ein Dream-Team. Ich bin ein sehr sportlicher und freundlicher Border-Collie und leben am Land in der Nähe von Salzburg.
    Den Umgang mit anderen Menschen finde ich besonders toll auch der Kontakt zu Kindern macht mir sehr viel Spaß. So ist auch meine Teampartnerin auf die Idee gekommen, meine Kontaktfreudigkeit und die gemeinsame Zeit für die Ausbildung zum Therapiehund zu nutzen.
    Ich kann es kaum erwarten, gemeinsam mit meinem Frauchen neue Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen zu sammeln, gemeinsam Aufgaben zu meistern und Zeit mit Menschen zu verbringen.

  • Alix & Helia
    SalzburgAlix & Helia

    Alix & Helia

    „Der beste Therapeut hat Fell und vier Beine.“

  • Kathi & Melody
    TirolKathi & Melody

    Kathi & Melody

    Schön, dich hier auf dieser website zu treffen.
    Wir sind Melody & Kathi, und meistens sind wir im Doppelpack unterwegs. Ich bin eine lustige Mischung aus Australien Sheperd und Brandlbracke, aber es sind auch noch etliche andere Rassen in mir. Spielen, schnüffeln, suchen und ausgedehnte Spaziergänge in der Natur gehören zu meinen Leidenschaften. Meine bessere Hälfte Kathi ist Kräuterpädagogin und Yogalehererin für jung bis alt. Schön wäre es, wenn wir als Team den unterschiedlichsten Menschen helfen könnten, wieder in ihre Mitte zu kommen, um ihr Licht wieder ein bisschen heller leuchten zu lassen.

  • Claudia & Fee
    TirolClaudia & Fee

    Claudia & Fee

    Wir sagen Hallo aus dem schönen Tirol und freuen uns, nun Teil des Teams der Therapiehunde zu sein. Fee ist eine Deutsch Kurzhaar Hündin. Mit ihren 9 Jahren ist sie sehr ausgeglichen und hat ein sehr angenehmes Wesen, sodass ich mich dazu entschlossen habe, in Salzburg die Ausbildung mit ihr zu absolvieren. Unser Ziel ist es, den Bewohnern von Seniorenheimen eine Freude zu machen und den Alltag etwas bunter und aufregender zu gestalten.

  • Kirstin & Kira
    TirolKirstin & Kira

    Kirstin & Kira

    Halli hallo, wir sind Kirstin und Kira - KiKi! Uns gibt’s nur im Doppelpack ;-) wir betreiben eine kleine, feine Hundepension in Tirol, ohne Zwinger, dafür mit vielen Ausflügen und Streicheleinheiten. Durch unsere Arbeit mit Hunden und auch Menschen haben wir gemerkt, dass es uns viel Freude bereitet anderen zu helfen und ihnen so manchen Tag zu verschönern. Da eben die tiergestützte Therapie immer häufiger zur Therapie körperlicher und seelischer Erkrankungen beim Menschen eingesetzt wird, wollen wir uns darauf spezialisieren. Wir wissen inzwischen, dass Tiere als „soziale Eisbrecher“ dienen können bei belasteten Menschen und PatientInnen sogar motivieren können, überhaupt an einer Therapie teilzunehmen. Unser Ziel ist es, neben der häuslich familiären Betreuung der Hundepensions-Hunde auch Erwachsenen und Kindern einen Raum zu geben um zB Stress abzubauen und die „Kraft“ der Hunde spüren zu lassen!

  • Corinna & Denver
    SalzburgCorinna & Denver

    Corinna & Denver

    Denver ist bereits mein Dritter Golden Retriever und diesmal soll der Vierbeiner eine Aufgabe haben, die mich als Hundeführerin, Pflegeassistentin und natürlich Denver als Hund erfüllt.
    Wöchentliches Dummy-Training, sowie täglich spannende Spaziergänge sind fest in unserem Kalender eingeplant. Aber was gibt es schöneres als Beruf und Tiere zusammenzubringen. Den Besuchen bei meinen Klientinnen und Klienten im "Hoamt'l" (ein geschützter Lebensraum für an Demenz erkrankte Menschen) steht nun nichts mehr im Wege. Unsere Einsätze im Seniorenheimen hinterlassen deutlich positive Bilder bei allen Beteiligten. Denver hat die Herzen in Sturm erobert.

  • Tamara & Bonnie
    SalzburgTamara & Bonnie

    Tamara & Bonnie

  • Stephanie & Nelly
    BayernStephanie & Nelly

    Stephanie & Nelly

    Nelly ist am 03.09.2019 geboren und wurde 8 Wochen später Mitglied unserer Familie. Nelly liebt es im Freien zu sein, spazieren zu gehen und zu spielen. Generell ist sie eine ruhige, vorsichtige und liebevolle Hündin, die gerne auf Menschen zugeht.
    Ich arbeite als Ergotherapeutin im Fachbereich der Pädiatrie und Nelly ist immer wieder in den Therapien mit dabei. Das gemeinsame Arbeiten mit den Kindern ist auch für sie immer eine große Freude. Nelly ist eine große Unterstützung und durch sie kann eine therapeutische Beziehung oftmals schneller und leichter aufgebaut werden, sie ist sozusagen ein "Türöffner".

  • Christine & Johnny
    TirolChristine & Johnny

    Christine & Johnny

    Griass enk!
    Wir sind Christine und Johnny und leben in den Tiroler Bergen auf einem Bauernhof mit vielen verschiedenen Tieren (Pferde, Alpakas, Hühnern,...). Johnny ist ein Border Collie und seiner Art entsprechend Intelligent, aufmerksam und lernfähig. Gemeinsam arbeiten wir in der Tier- und Naturgestützten Intervention bzw. Aktivitäten. Johnny führt am Hof ein freies Leben, behütet seine Tiere und ist dabei sehr aktiv. Bei der Arbeit am und mit dem Menschen ein ruhiger und ausgeglichener Hund und geniesst jede Berührung und Aufmerksamkeit. Auf Menschen wirkt Johnny sehr freundlich, damit ist er bei der Arbeit in der Tiergestützen Intervention der perfekte Helfer an meiner Seite.

  • Barbara & Carlos
    TirolBarbara & Carlos

    Barbara & Carlos

    Wau, wau ich bin Carlos und auch im Team der Therapiehunde!
    Ich bin sehrt gut darin, Beziehungen zu Menschen aufbauen, und das hilft meinem Frauchen in ihrer alltäglichen Arbeit als Diplomsozialbetreuerin. Jetzt - nach meiner Ausbildung darf ich auch tatkräftig mithelfen.

  • Lisa & Litla
    TirolLisa & Litla

    Lisa & Litla

    Ich Litla, bin eine Australian Sheperd Hündin und bin sehr verschmust - ich liebe es den ganzen Tag gestreichelt zu werden. In unserer Freizeit sind wir am liebsten in den Bergen unterwegs egal ob im Winter oder im Sommer. Mein Frauchen Lisa ist diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin im Wohnhaus Prielgut in Leogang. Unser gemeinsames Ziel ist es, ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und für kurze Zeit in eine sorgenfrei Welt einzutauchen - ganz nach dem Motto: "Gib den Menschen einen Hund und die Seele wird gesund." von Hildegard von Bingen.

  • Sabrina & Luna
    Sabrina & Luna

    Sabrina & Luna

    Hallo, mein Name ist Luna.
    Ich bin eine aufgeweckte und kleine Hündin, welche Menschen und besonders Kinder sehr gern hat. Mein Frauli hat mich aus einem Tierheim zu sich geholt, und wir sind fast immer gemeinsam unterwegs.
    Da ich Menschen und besonders Kinder so sehr mag, bin ich ein Therapiehund geworden. Mein Frauli arbeitet nämlich als Volksschullehrerin, und nun darf ich sie begleiten und die Kinder beim Lernen unterstützen.

  • Anna & Aidan
    SalzburgAnna & Aidan

    Anna & Aidan

  • Anna & Blue
    SalzburgAnna & Blue

    Anna & Blue

     

  • Sonja & Mailo
    SalzburgSonja & Mailo

    Sonja & Mailo

    Wir sind Mailo und Sonja. Mailo wurde als Welpe mit seinen Geschwistern an einem Strand in Griechenland ausgesetzt und kam über Umwege zu uns. Er hat unsere Herzen im Sturm erobert - er bringt uns zum Lachen und Staunen, er ist voller Energie und gleichzeitg entspannt und kuschelig, er liebt es, neue Dinge zu lernen, spielt gerne, ist sehr aufmerksam und wach, aber auch gelassen und gutmürig. Mailo geht sehr offen auf Menschen zu und liebt Kinder - so wie ich. In meinem Beruf arbeite ich mit jenen, die aus verschiedensten Gründen soziale und emotionale Schwierigkeiten haben. Mailo bringt die idealen Vorraussetzungen mit, mein Assistent zu werden und gemeinsam mit mir diese Kinder zu begleiten.

  • Helene & Stella
    Helene & Stella

    Helene & Stella

    Stella wurde am 05. Mai 2017 in Kärnten geboren und kam als entzückender Welpe zu uns.
    Bald zeigte sich, dass Stella ein sehr freundliches Wesen hat und besonders neugierig und lernwillig ist. Endlich konnte ich mir den lang gehegten Wunsch nach einer Ausbildung mit dem Hund erfüllen. Nun haben wir die Befähigung erlangt, Besuchsdienste zu machen.
    Mittlerweile haben wir schon einige Erfahrung sammeln können. Bei den Besuchen von Kindern, Senioren und Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen haben alle viel Freude im Umgang mit ihr.

  • Martina & Bobbi
    SalzburgMartina & Bobbi

    Martina & Bobbi

    Bobbi, geboren am 03.10.2015, kam im Jänner 2016 von Mallorca zu uns ins schöne Salzburger Land. Er liebt es, draußen zu sein, schnüffelt am liebsten auf Feldern und Wiesen und begleitet mich beim Wandern, Spazierengehen und bei Besuchen von Freunden. Zu seiner Lieblingsbeschäftigung gehört, wie bei fast jedem Cocker Spaniel, das Fressen. Bobbi ist ein sehr aufgeweckter, gutmütiger und geselliger Begleiter. Wir können uns aufeinander verlassen und sind ein gutes Team. Wir wollen gemeinsam Kindern, älteren oder beeinträchtigten Menschen eine schöne Zeit bereiten und ihnen durch unseren Besuch ein Lächeln auf ihre Gesichter zaubern. Wir freuen uns auf die gemeinsame Ausbildung und darauf, tolle Menschen kennen zu lernen.

  • Veronika & Coco
    SalzburgVeronika & Coco

    Veronika & Coco

    Coco, geboren am 23. Februar 2014, lebt in Salzburg und absolvierte die Therapieausbildung 2016.
    Hauptsächlich wird sie bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, die von Lernstörungen betroffen sind, eingesetzt. Dazu kommen auch noch Besuche in Seniorenwohnheime des Österreichischen Roten Kreuzes, Landesverband Salzburg.
    Besitzerin: Veronika Kerschbaumer, www.legasthenie-dyskalkulie-praxis.at
    Coco stellt sich vor

  • Julia & Freya
    SalzburgJulia & Freya

    Julia & Freya

    Hallo, mein Name ist Freya. Ich bin eine junge, aufgeweckte Elo Hündin. Zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört schnüffeln, ich liebe Suchspiele und wenn es dabei um Leckerlis geht, umso besser. Genauso gerne lasse ich mir mein weiches Fell kraulen. Schon als Welpe stand fest, ich soll mal ein Therapiehund werden. Denn dafür hat Julia mich ausgesucht. Julia ist der Mensch auf unserem Foto. Sie ist Pädagogin und arbeitet in einer Schulkindgruppe und im Jugendzentrum. Mit der Therapiehundeausbildung darf ich sie nun in die Arbeit begleiten. Wir freuen uns auch, Menschen in anderen Einrichtungen besuchen zu dürfen.

  • Eva & Moritz
    SalzburgEva & Moritz

    Eva & Moritz

     

  • Vera & Scruff
    SalzburgVera & Scruff

    Vera & Scruff

    Servus liebe Freunde! Ich bin Scruff und auch ein Border Terrier. Geboren bin ich in England, deshalb redet Vera auch manchmal Englisch mit mir. Aber jetzt lebe ich schon seit langem in Österreich und finde Bergtouren toll oder auch lange Spaziergänge. Wenn es im Sommer heiß ist, lege ich mich in den Bach in der Nähe von unserem Haus und im Winter sause ich hinterm Schlitten her. Besonders gern spiele ich mit meinen vielen Bällen. Und ich mag Menschen – große, kleine, ganz egal, je mehr desto lieber. Deshalb machte Vera auch den Therapiehundekurs mit mir, und wir freuen uns beide, Kinder oder Senioren jetzt besuchen zu dürfen.

  • Ursula & Lotti
    Tirol/SalzburgUrsula & Lotti

    Ursula & Lotti

     

  • Katarina & Buddy
    SalzburgKatarina & Buddy

    Katarina & Buddy

     

  • Andrea & Falco
    SalzburgAndrea & Falco

    Andrea & Falco

     

  • Doris & Camillo
    SalzburgDoris & Camillo

    Doris & Camillo

     

Über uns...

Wir bieten eine umfassende Ausbildung zum Therapiebegleithunde-Team an. Offizieller Abschluss ist die Prüfung zum staatlich anerkannten Therapiebegleithund nach den Richtlinien des Messerli Forschungsinstitutes.
Unsere geprüften "Therapeuten auf vier Pfoten" sind bei ihren Einsätzen in sozialen Einrichtung, Schulen und als Lesehunde im Raum Salzburg und darüber hinaus unterwegs.

Wie finden Sie zu uns?

Sie sind an unserer Ausbildung interessiert, oder wollen unsere Therapiehunde Teams kennenlernen? Dann kontaktieren Sie uns bitte!

Anfahrt (SVÖ OG 10 Salzburg)

Anfahrt (Pfarrhof Baldehof)

Kontakt

Therapiehunde Salzburg (ZVR: 1186612543)
Dagmar Strasser