Unsere Therapiehunde Teams im Einsatz


  • Dagmar & Erwin
    Therapiehunde TeamDagmar & Erwin

    Dagmar & Erwin

    Therapiehunde Trainerin

  • Jutta & Angie
    Therapiehunde TeamJutta & Angie

    Jutta & Angie

    Therpiehunde Trainerin
    Als ich Angie zu meiner Mutter ins Pflegeheim mitnehmen durfte, sah ich die positive Wirkung, die meine aufgeweckte Hündin nicht nur auf meine Mutter, sondern auch auf die anderen Heimbewohner hatte. Bald waren wir dort ein gern gesehener Besuch, auch das Pflegepersonal hatte Angie bald ins Herz geschlossen. Deshalb entschloss ich mich für diese Ausbildung und freue mich, dass ich nun auch als Trainierin mitwirken darf.

  • Silke & Lola
    Therapiehunde TeamSilke & Lola

    Silke & Lola

    Hallo, mein Name ist Zha van Falmo´s Olala, aber alle nennen mich nur „Lola“. Ich bin ein Flatdoodle, das ist eine Mischung aus Pudel und Flat-Coated Retriever. Ich bin ein richtiges Energiebündel und außerdem ziemlich schlau. Aber mein großes Ziel habe ich nun erreicht, und ich darf mit meinem Frauchen Silke in die Schule gehen. Ich möchte dort den Kindern beim Lesen, Schreiben und Rechnen helfen und gemeinsam mit den Kindern arbeiten. Außerdem sollen die Kinder von mir lernen, wie man richtig mit uns Hunden umgeht!

  • Elsa & Aron
    Therapiehunde TeamElsa & Aron

    Elsa & Aron

    Hallo ich werde Aron gerufen. Lange Spaziergänge mag ich gerne, am liebsten mit meiner Schwester. Dann sausen wir über Stock und Stein, dass die Ohren nur so fliegen. An warmen Tagen dürfen wir im Bach oder am See toben und schwimmen. Wenn ich dann pudelnass bin fühle ich mich besonders wohl. Dabei bin ich ein ganz gemütlicher, freundlicher, sehr liebevoller, einfühlsamer Königspudel. Wenn meine Menschenkinder zu mir spielen kommen bin ich ganz behutsam und vorsichtig. Von alten Leuten lass ich mich gerne kraulen und zeig ihnen was ich schon alles kann. dann warte ich geduldig auf mein Leckerli. Wir freuen uns schon auf unsere gemeinsame Arbeit.

  • Rainer & Zoe
    Therapiehunde TeamRainer & Zoe

    Rainer & Zoe

    Als im Sommer 2017 meine treue und lebenslustige Boxerhündin mit knapp 11 Jahren unerwartet und plötzlich verstarb, kam Zoe, ein 3 Monate alter Spinone Italiano Welpe ebenso überraschend ins Haus. Das sonnige Wesen meiner Hündin möchte ich gerne nutzen, im Rahmen meiner Möglichkeiten und Fähigkeiten ehrenamtlich Besuchsdienste zu machen.

  • c
  • Helene & Stella
    Therapiehunde TeamHelene & Stella

    Helene & Stella

     

  • Karin & Mimi
    Therapiehunde TeamKarin & Mimi

    Karin & Mimi

    Mein Name ist Karin und meine vierbeinige Begleiterin hört auf den Namen Mimi. Sie ist eine Münsterländer Mischlingshündin und liebt es gestreichelt oder sanft massiert zu werden. Mimi genießt lange Spaziergänge, ist eine begeisterte Begleitung bei Wanderungen und freut sich über jede Gelegenheit im Wasser herum zu plantschen. Mimi wurde im Tierheim abgegeben und dort haben wir uns vor gut zwei Jahren gefunden. Da ich in einem Seniorenheim arbeite und Mimi mich zur Arbeit begleiten darf, ist diese Ausbildung für uns sehr wichtig. Wir haben viel für den Einsatz bei Senioren, Kindern und Menschen mit Einschränkungen gelernt und freuen uns, unser Wissen in die Praxis um zusetzen und den Menschen damit Freude zu bereiten.

  • Martina & Bobbi
    Therapiehunde TeamMartina & Bobbi

    Martina & Bobbi

    Bobbi, geboren am 03.10.2015, kam im Jänner 2016 von Mallorca zu uns ins schöne Salzburger Land. Er liebt es, draußen zu sein, schnüffelt am liebsten auf Feldern und Wiesen und begleitet mich beim Wandern, Spazierengehen und bei Besuchen von Freunden. Zu seiner Lieblingsbeschäftigung gehört, wie bei fast jedem Cocker Spaniel, das Fressen. Bobbi ist ein sehr aufgeweckter, gutmütiger und geselliger Begleiter. Wir können uns aufeinander verlassen und sind ein gutes Team. Wir wollen gemeinsam Kindern, älteren oder beeinträchtigten Menschen eine schöne Zeit bereiten und ihnen durch unseren Besuch ein Lächeln auf ihre Gesichter zaubern. Wir freuen uns auf die gemeinsame Ausbildung und darauf, tolle Menschen kennen zu lernen.

  • Anna & Aidan
    Therapiehunde TeamAnna & Aidan

    Anna & Aidan

  • Eva & Ella
    Therapiehunde TeamEva & Ella

    Eva & Ella

    Schon immer war ich von der Wirkung der Tiere auf uns Menschen begeistert. Ella, unsere Deutsch Drahthaar Hündin, und ich, Mutter von 3 Kindern, wollen diesen TherapieHundeTeam Weg gemeinsam erkunden. Mit viel Begeisterung und Neugierde haben wir die Ausbildung begonnen und freuen uns dass, wir nund die Prüfung bestanden haben.

  • Sonja & Marly
    Therapiehunde TeamSonja & Marly

    Sonja & Marly

    Marly ist im November 2013 geboren und kam im Februar 2015 zu uns. Er ist ein sehr aufgeweckter, freundlicher Labrador-Mischling. Marly liebt es, mit anderen Hunden zu spielen und ist mit uns beim Wandern, Spazieren gehen, Schlitten fahren. Er ist einfach immer dabei. Wir freuen uns, dass wir die Prüfung bestanden haben und nun gemeinsam Kindern, älteren oder beeinträchtigten Menschen ein paar schöne, abwechslungsreiche Minuten/Stunden schenken können.

  • Liselotte & Jamie
    Therapiehunde TeamLiselotte & Jamie

    Liselotte & Jamie

    Mein Name ist Liselotte H.
    Ich wohne mit meiner Familie und unserem Hund "Jamie" im Salzburger Pinzgau.
    Jamie ist ein 2 1/2-jähriger, sable-färbiger Shetland Sheepdog, liebevoll "Scheltie" genannt.
    Nun haben wir auch die Prüfung zum Therapiebegleithunde Team bestanden, und wir freuen uns weiterhin auf neue Aufgaben.
    Man sagt: "Shelties haben immer ein Lächeln im Gesicht" - mit diesem Lächeln wollen wir anderen Menschen in Zukunft Freude bereiten!

  • Veronika & Coco
    Therapiehunde TeamVeronika & Coco

    Veronika & Coco

    Coco, geboren am 23. Februar 2014, lebt in Salzburg und absolvierte die Therapieausbildung 2016.
    Hauptsächlich wird sie bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, die von Lernstörungen betroffen sind, eingesetzt. Dazu kommen auch noch Besuche in Seniorenwohnheime des Österreichischen Roten Kreuzes, Landesverband Salzburg.
    Besitzerin: Veronika Kerschbaumer, www.legasthenie-dyskalkulie-praxis.at
    Coco stellt sich vor

  • Martina & Isi
    Therapiehunde TeamMartina & Isi

    Martina & Isi

    Meine Hündin Isi ist ein Pudel-BorderCollie-Mischling und seit August 2015 bei uns in der Familie. Isi liebt Kinder, daher wird ihr Aufgabenbereich auch die Schule sein.
    Ich selbst bin Lehrerin an einer sozialpädagogischen Schule und ich habe meinen Schülern und Schülerinnen Isi natürlich schon vorgestellt. Bei den Kindern, aber auch bei Isi war es Liebe auf den ersten Blick und alle freuen sich, wenn Isi öfters kommen kann.

  • Anna & Blue
    Therapiehunde TeamAnna & Blue

    Anna & Blue

     

  • Doris & Bella
    Therapiehunde TeamDoris & Bella

    Doris & Bella

    Bella ist eine sehr aufgeweckte und lustige Swissydog Hündin. Sie liebt alles was mit Bewegung zu tun hat und genießt es mit ihrer Familie draußen im Wald und in den Bergen unterwegs zu sein. Da sie mich auch bei meiner Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe unterstützt, sind wir seit Jänner 2018 mit großer Begeisterung als Team in Ausbildung dabei.

  • Gertrud & Byiba
    Therapiehunde TeamGertrud & Byiba

    Gertrud & Byiba

    Als im Ruhestand befindende Krankenschwester engagiere ich mich ehrenamtlich in der Hospizbewegung. Ich liebe den Umgang mit den unterschiedlichsten Menschen, bin kontaktfreudig, offen und kann gut zuhören. Durch die Therapiehundeausbildung habe ich meine „ Byiba „ noch besser kennengelernt und gute Kenntnisse über ihr Wesen erfahren. Die dreijährige Tibet Terrierhündin ist mein erster Hund, ich führe sie freundlich und respektvoll, sie ist meine große Freude. Gern nehme ich sie zu geeigneten Hospizeinsätzen mit, um betroffenen Mitmenschen ein paar schöne Stunden zu schenken und dadurch deren Lebensqualität zu verbessern.

  • Ursula & Tade
    Therapiehunde TeamUrsula & Tade

    Ursula & Tade

Über uns...

Im Rahmen der SVÖ Ortsgruppe 10 bieten wir eine Ausbildung zum Therapiehunde-Team an und ermöglichen die Prüfung zum staatlich anerkannten Therapiebegleithund nach den Richtlinien des Messerli Forschungsinstitutes.
Unsere geprüften "Therapeuten auf vier Pfoten" sind bei ihren Einsätzen in sozialen Einrichtung und Schulen im Raum Salzburg und darüber hinaus unterwegs.

Wie finden Sie zu uns?

Sie sind an unserer Ausbildung interessiert, oder wollen unsere Therapiehunde Teams kennenlernen? Dann kontaktieren Sie uns bitte, da wir zu unterschiedlichen Zeiten an den verschiedensten Orten trainieren.

Anfahrt SVÖ OG 10 Salzburg

Kontakt

Therapiehunde Salzburg
Dagmar Strasser



Diese Webseite verwendet Cookies. Details zum Datenschutz